Auf dieser Website möchten wir Ihnen in zwangloser Reihenfolge Superungsberichte aus unserer Werkstatt vorstellen. Eine Vorbemerkung - wie es so schön heisst - in eigener Sache an Hersteller und beauftragte Erfüllungsgehilfen: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich unsere Superungsberichte ausschliesslich auf die von uns erworbenen Modelle beziehen und keinerlei Wertung der Produkte allgemein darstellen. Ansonsten: "Die Gedanken sind frei!"
Leitspruch für Neueinsteiger: " Es scheint immer unmöglich zu sein bis es jemand macht ... (Phil Hansen)
In unseren Berichten geht es auch um das Thema "Altern". Die beste Anleitung dazu haben wir bei den "Modellbahnfroklern" gefunden und hier erlaubterweise verlinkt.
Immer wieder mal werden wir gefragt, warum wir nicht erstmal einen Umbau zu Ende bringen und stattdessen neue anfangen. Das hat wie vieles im Leben gleich mehrere Gründe: Eine Idee zur weiteren Umsetzung muss noch reifen, fehlende Teile müssen erst konstruiert und angefertigt werden, Rückschläge weil es wie geplant nicht geht, und, und, und. Manchmal haben wir momentan einfach die Lust an einem Projekt verloren und es verschwindet vorläufig in der Versenkung. Darüber können auch schon mal Monate vergehen.
Natürlich könnten wir alles in Schubladen verstecken und erst nach Fertigstellung veröffentlichen. Mal ehrlich: Ist doch für die Leser eher langweilig. Ist nicht unser Ding. In einem bekannten Bahnerforum gibt es den "Faden" >>... was gerade auf meinem Werktisch liegt ...<< oder so ähnlich. Das hat uns gefallen, denn die Praxis ist ja nun mal so, dass man gleich mehrere Projekte in Arbeit hat. Also mitten aus dem Leben gegriffen ...
Fragen kostet bekanntlich nichts: Haben Sie Interesse an dem einen oder anderen Umbau, wissen aber nicht, wo die benötigten Zurüstteile zu bekommen sind? Solange der Kreis der "Superer" noch klein ist, werden wir nicht alle der extra angefertigten Zurüstteile in unserem Katalog aufnehmen. Also bitte Nachfragen - "auch hier werden Sie geholfen"!
Sammeln & Pressen: FAHR Aufsammelpresse APN
Relikt aus einer vergangenen Eisenbahnepoche
Feiner Zug - Teil 1: Pärchenbildung die Sinn macht
Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Frau Wittkopp-Beine - Leiterin Stadtarchiv Plettenberg
Feiner Zug - Teil 2: Bremshilfe
VT 133 mit ganz persönlicher Note ...
Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Herrn Axel Schmidt
Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Herrn Armin Schwarz
Das Bild des Oppeln von 1938 wurde dem EM 7/84 entliehen. Der Urheber konnte bisher nicht ermittelt werden.
Wir bitten darum, zweckdienliche Hinweise zur Findung des Urhebers uns zukommen zu lassen. Vielen Dank.
Ex "CYPELE" - bay. "Hühnerküken"
Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Herrn Joachim Bügel vom Archiv Eisenbahnstifftung
Von einer Schrott-Köf zur persönlichen „Super-Scheibe“...
Gewogen und zu leicht befunden: Sm 24 (Augsburg)
... ach ist die Lok schön grün ...